Seitenanfang

Jetzt heißt´s: Abstiegskampf bis zum letzten Spiel

FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 0 : 0
Paulinenplatz, den 5. Dezember 2016

.
.
.
.
Das ist gar nicht gut. Die Emotion ist raus. Ich spüre das bei meinen Freunden, vor dem Spiel und nach dem Spiel. Keine erregten Debatten mehr über Aufstellungen, über Spielszenen, Stockfehler, Schiedsrichter, nicht mal über den Trainer. So, wie die Hoffnung auf Besserung, verschwindet auch die emotionale Betroffenheit. Sie reduziert sich auf ein Kopfschütteln und Schulterzucken.

Nach dem Spiel, das die große Wende für den Rest der Saison bringen sollte (und das nur eine ganz kleine gebracht hat), standen wir vor der „Süd“. Die Gespräche handelten von Urlaub, von Weihnachtskram, von Eishockey, sogar vom Wetter. Nur zu dem Spiel vorher, da fiel niemand etwas ein. Das wurde kurz abgehakt. „Der Elfmeter war wohl berechtigt“. „Der Punkt bringt uns nicht weiter“. Das war´s dann auch. Und ganz schlimm: „Das nächste Heimspiel sehe ich mir zuhause an, am Fernseher. Wenn überhaupt“.

Nun ist aber gut, Jungs! Fußball ist ein Spiel. Und Spiele haben die Eigenart, mal so und mal so auszugehen. Schlechte Ergebnisse stellen unser Dasein nicht auf den Kopf. Schulen aber im Umgang mit dem „richtigen Leben“. Denn anders als mit Zuversicht und zumindest einem „Irgendwie-wird-das-schon“ lässt sich doch beides nicht aushalten.

Der FC St. Pauli hat nach 15 Spielen nur die Hälfte der Punkte ergattert, die gerade noch zu einem Weiterkommen in Liga Zwei ausreichen? Das ist bitter wenig. Aber: es sind noch 57 Punkte zu vergeben. Davon 30 am Millerntor! Und Kampf gegen den Abstieg kann - zumindest für uns Zuschauer - etwas sehr, sehr Spannendes sein.

Navigationsbild für die Seite Notdienstplan Navigationsbild für die Seite Medikamente vorbestellen Navigationsbild für die Seite Umweltdaten Navigationsbild für die Seite Kundenkarte Navigationsbild für die Seite Magazin Navigationsbild für die Seite Anfahrt Navigationsbild für die Seite Apotheke am Paulinenplatz

Neu! Neu! Neu!

Der Online-Fanshop mit Rabatt für St.Pauli-Mitglieder.
Bitte hier entlang

Öffnungszeiten

Mo - Fr:08:30 - 18:30 Uhr
Sa:09:00 - 13:00 Uhr

Gesundheitslexikon